1. Vorstand Karl Koch ()

Ich bin Karl Koch und der 1.Vorstand des Musikvereins 1868 Durmersheim. Ich bin seit 1981 Mitglied im Musikverein und habe als junger Kerl bei dem damaligen Posaunenlehrer Otto Moritz eine tolle Ausbildung an der Posaune erhalten. Da in der Bezeichnung Verein das Wort „vereint“ oder auch „mit vereinten Kräften“ auftaucht, habe ich mich früh auch für Posten in der Verwaltung des Vereins interessiert und bin über die Position Musikervorstand, 2.Vorstand dann beim Posten des 1.Vorstandes angekommen. Hier bin ich jetzt auch schon, mit 3 jähriger Unterbrechung als 2.Vorstand, fast 10 Jahre an dieser Position für den Verein tätig. Ich wünsche mir, dass der Verein, der schon fast auf ein 150 jähriges Bestehen zurückblicken kann, weiterhin alles andere als altmodisch und antiquiert dasteht und es weiterhin viele Freunde und Unterstützer gibt, denen die Belange unseres Musikvereins genauso am Herzen liegen.

2. Vorstand Julia Staretschek ()

Mein Name ist Julia Staretschek und ich bin der 2. Vorstand beim Musikverein 1868 e.V. Durmersheim. Begonnen mit meiner Klarinettenausbildung habe ich 1991 direkt bei unserem Verein. Relative früh übernahm ich neben den musikalischen Aufgaben auch weitere Verantwortung. So war ich von 1997 – 2011 Notenwart und bin seit 2000 aktive Beisitzerin in unserer Verwaltung. 2012 übernahm ich die Position des 2. Vorstands. Warum macht man das in der heutigen schnelllebigen Zeit? Mir liegt die Musik aber auch die Vereinsarbeit am Herzen und die Vereinsführung mit einer funktionierenden Mannschaft und Verwaltung hilft unseren Verein für die Zukunft zu stärken und auch weiterhin aktive das Leben in und um Durmersheim mitgestalten zu können.

Neben dem Musikverein Durmersheim bin ich auch seit über 15 Jahren aktive beim Polizeimusikkorps Karlsruhe am Musizieren. Meine weiteren Hobbies sind das Laufen bzw. die Teilnahme an größeren Marathons und Rennrad zu fahren.

Kassier Markus Bauch ()

Ich bin Markus Bauch und seit nunmehr über 10 Jahre Kassier des Musikvereins 1868 e. V. Durmersheim. Meine Vereinstätigkeit habe ich im Alter von 10 Jahren aufgenommen. Angefangen hat alles mit einer musikalischen Ausbildung am Tenorhorn bei dem damaligen Dirigenten Otto Moritz. Seitdem sind spannende 36 Jahre vergangen. Neben den musikalischen Auftritten und Konzerten in Durmersheim, in der Region als auch bei unseren Partnerschaftsstädten Chennevières sur marne und Littlehampton war ein Höhepunkt meiner musikalischen aktiven Zeit die große Feier zu unserem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 1993. Im Jahr 2018 blicken wir nun auf 150 Jahre lebendige Vereinsgeschichte zurück. Dass dem so ist, verdanken wir dem wichtigsten Kapital: unseren treuen Vereinsmitgliedern. Dafür herzlichen Dank.
Musik bereitet Freude, bereichert das Leben, bringt Menschen zusammen, entspannt, drückt Gefühle aus, ist so wichtig wie der Kaffee am Morgen und ist einfach die schönste Sache der Welt. Deshalb bin ich mir tausendprozentig sicher, dass wir auch in Zukunft unsere Heimatgemeinde Durmersheim, die Region und unsere Freunde und Gönner mit unserer Musik begeistern werden.

Schriftführer Stefan Blaschek

Mein Name ist Stefan Blaschek und ich bin seit zwei Jahren Schriftführer beim Musikverein 1868 e.V. Durmersheim. Ich habe in den neunziger Jahren beim Musikverein Durmersheim mit einer tollen Klarinettenausbildung begonnen. Neben dem Jugendorchester habe ich später auch im Seniorenorchester gespielt und ebenfalls Klarinettenunterricht gegeben. Das Saxofon hat mich als Instrument im Orchester fasziniert, sodass ich später noch Saxofon gelernt habe.
Heute als Vater von zwei Kindern sehe ich, wie wichtig es ist, dass Kinder sehr früh an die Musik und auch an das Instrumentenspiel herangeführt werden und bin begeistert, wie sehr sie Spaß daran haben. Auch wenn mir aus beruflicher Sicht die Zeit nicht mehr reicht im Orchester mitzuspielen, versuche ich den Verein, soweit möglich, organisatorisch zu unterstützen. Ich hoffe, dass wir weiterhin neue Musiker/-innen für unser Orchester hinzugewinnen können. Als gemeinnütziger Verein sind wir mehr den je auf unsere fördernden Mitglieder angewiesen, ohne die vieles nicht zu stemmen wäre. Auch hier freuen wir uns über jeden Interessenten.

Musikervorstand Jasmin Kast ()

Mein Name ist Jasmin Kast. Als Musikervorstand kümmere ich mich seit Sommer 2014 um die Terminkoordination und den Informationsfluss innerhalb der Kapelle. Ich bin dafür zuständig, dass wir an unseren Auftritten gut besetzt sind und auch für die Organisation von Musikerfesten und -ausflügen.
Beim Musikverein bin ich seit September 1996. In 8 Jahren Instrumentalunterricht habe ich bei unterschiedlichen aber immer hoch qualifizierten Instumentalausbildern viel gelernt. Nicht zuletzt, dass man mit Ausdauer und Dispziplin seine gesteckten Ziele erreicht, auch wenn diese Anfangs ambitioniert scheinen. Ich bin gerne im Musikverein Durmersheim aktiv, weil mir die Gemeinschaft sehr viel zurück gibt. Freitags habe ich nicht "nur Probe" oder einen Auftritt auf einem Fest am Wochenende. Nein, ich treffe Freunde mit denen ich lachen und diskutieren kann. Freunde, die mir auch mal zuhören, wenn nicht alles nur nach Sonnenschein aussieht. Bemerkenswert ist, dass wir durch alle Altersgruppen hindurch ein tolles Verhältnis untereinander haben! Auch wenn ich vor unserer Probe am Freitag nach einer langen und anstrengenden Arbeitswoche manchmal einfach nur noch entspannen will, bin ich nachdem wir unser erstes Stück gespielt haben immer bester Laune und der Stress ist wie weggeblasen! Ich hoffe, dass unser Verein noch lange fortbestehen kann und freue mich neue Menschen kennenzulernen und in unserer Mitte aufzunehmen.

Ehrenpräsident Robert Kary

Verwaltung

Aktive Beisitzer (Mathis Kary, Alexander Faisz, Ralf Schorpp)

Passive Beisitzer (Uwe Zieger, Wolfgang Meier, Andreas Muchala)

     Julia Staretschek und Karl Koch   Markus Bauch und Stefan Blaschek                      Jasmin Kast